Wann können Zahnspangen schädlich sein?

November
Wann konnen Zahnspangen schadlich sein

Kann jeder von uns sich Zahnspangen ansetzen lassen? Leider ist es bei einigen Patienten ausgeschlossen. Warum?

Weiße, gesund und gerade Zähne sind der Traum eines jeden Menschen. Die meisten von uns, wenn sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, können sich schiefe Zähne begradigen lassen und von Komplexen erlösen, mit denen wir oftmals seit der Kindheit kämpfen. Gerade Zähnen zu haben loht sich nicht nur aus ästhetischen Gründen: Ein fehlerhafter zusammenbiss kann viele Krankheiten hervorrufen, wie z. B. erlösen und herausgleiten von Zähnen, Paradontal Krankheiten und zu Störung in den Schläfen und Kiefergelenken führen. Darüber hinaus sind falsch positionierte Zähne schwer zu reinigen, die Folge ist eine zu der Ablagerung vom bakteriellen Zahnbelag und Zahnstein.

Wer darf keine Zahnspangen tragen?

Den Zahnapparat kann nicht von Patienten, die mit Krankheiten kämpfen getragen werden, weil sie die Immunität des Organismus senken, z. B. Leukämie, Menschen mit Hormonstörungen, unausgeglichener Diabetes sowie Patienten, die Medikamenten gegen Osteoporose einnehmen müssen. Im Fall von Diabetikern sollte man seinem Arzt den Wunsch vom Aufsetzen eines Apparats äußern und erst nach der Feststellung eines stabilisierten Zucker und Hormonspiegels, können Sie sich zum Kieferorthopäden begeben.

Kieferorthopädische Apparate können auch nicht Menschen mit großen Mängeln bei vitalen Zähnen und schweren parodontal Erkrankungen tragen. Jegliche parodontal Krankheiten und Entzündungen in der Mundhöhle, müssen vor dem Aufsetzen des Apparats geheilt werden sein.

Wann können Zahnapparate schädig sein?

Beim Anbringen von Zahnspangen sollte man sich über regelmäßige Besuche beim Zahnarzt im Klaren sein. Bei jedem Besuch prüft der Kieferorthopäde den Zustand Ihrer Zähne und passt es Apparat so an, damit die Behandlung letztlich die erwarteten Ergebnisse brachte. Ein festes Zahnspanngenapparat, das einige Monate vom Arzt nicht kontrolliert war, kann für den Patienten sehr schädlich sein.
Besuche finden in der Regel einmal im Monat statt, und bei Apparaten, die sich selbst regulieren - alle 6-8 Wochen. Während des Tragens vom Apparat müssen Sie auch um absolut richtige Mundhygiene sorgen. Bei der Zahnreinigung müssen wir alle Zahnoberflächen und Schlitzen erreichen, in denen Karies entstehen kann. Eine nicht gründliche Zahnreinigung kann dazu beitragen, dass dort Verfärbungen entstehen.

Wenn im Zahn Karies erscheint, geraten wir nur nicht in Panik. Der Kieferorthopäde kann den Zahnapparat oder sein Teil davon wieder abmachen, damit der Zahnarzt den Verlust heilen kann oder nach dem Verheilen muss es so schnell wie möglich wieder angebracht werden.