Feste Zahnspangen

s
23
November
2014
Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen Klammern werden im Gegensatz zu den beweglichen vom Kieferorthopäden auf die Zähne für den gesamten Behandlungsabschnitt angesetzt. Derzeit haben Patienten an ihnen jedoch eine wesentlich größere Interesse als die abnehmbaren Zahnapparaten, weil seine Verwendung die Heilungszeit erheblich reduziert und deren Effizienz deutlich erhöht.

Feste Zahnspangen Klammern werden im Gegensatz zu den beweglichen vom Kieferorthopäden auf die Zähne für den gesamten Behandlungsabschnitt angesetzt. Derzeit haben Patienten an ihnen jedoch eine wesentlich größere Interesse als die abnehmbaren Zahnapparaten, weil seine Verwendung die Heilungszeit erheblich reduziert und deren Effizienz deutlich erhöht.

Festsitzende Zahnapparate werden erst eingesetzt, wenn es notwendig ist den Zahnbogen zu organisieren und die Zähne eine Neigungsbegradigung erfordern. Ihr Prinzip beruht auf der Funktionsweise der grundlegenden Physikgesetze, vor allem das dritte Newton`sche Bewegungsgesetz besagt, dass jede Aktion eine Reaktion gleich auf den Wert und Richtung begleitet, jedoch gegensätzlich gerichtet ist.

Deswegen spielt eine wichtige Rolle bei dem Funktionieren von kieferorthopädischen Zahnapparaten, deren richtige Installation, das die Bewegung der Zähne (Zahnbogen) in die richtige Richtung aktiviert. Sie werden üblicherweise in zwei Arten montiert. Teil davon findet auf den Molaren und zum Teil auf der gegenüberliegenden Seite des Kinns, Schädel oder Hals.

Feste Zahnspangen-Konstruktion

Feste Zahnspangen sind mit den vom Arzt konstruierten Korrekturbögen, speziellen Verschlüssen (Haken), Ringen und anderen Elementen gebaut. Die Ringe sind direkt an den Backenzähnen befestigt (zementiert) und von ihnen hängt weitgehend die Korrektur des Zahnbogensystems (Punkt der orthopädischen Kraftanwendung. Obwohl die gegenwärtig ausgeführten Verschlüsse (Ringe) mehr ästhetisch als ihre früheren Versionen sind, gelten jedoch eher nicht als Schönheit korrigierende Elemente.

Sie wurden aus Keramik, Kunststoff, Metall und Kristall (Saphir) hergestellt. Es gibt aber auch Versionen von Zahnspangen für Allergiker ohne Elemente aus Nickel, sowie Verbundkeramik-Zahnapparate, Keramik mit Metallschlitz als auch Metall mit selbst wirkende Ligatur bei Verschlüssen oder Damon Verschlüssen und Zahnapparaten in transparenten Versionen.

Die Verschlüsse von Zahnspangen können in silberner, goldener Farbe ausgeführt oder mit einer speziellen Emaille im Zahnfarbton bedeckt werden sein. Darüber hinaus wird das im Verschluss-Slot eingefügte Bogen mit Spezialgummis verschnürt, die gleiche Farbe wie die vom Verschluss haben können, oder in dem von Patienten beliebig ausgewählten Farbton.

Die Elemente von festsitzenden Zahnapparaten werden häufig geändert. Das einzig konstante Element ist der Verschluss der festen Zahnspange, das an den Zähnen für die gesamte Dauer der kieferorthopädischen Behandlung montiert wird. Die kieferorthopädische Ligatur (flexibel), die den Draht (Bogen) in den Verschlüssen unterhält wird bei jedem Kontrollbesuch beim Kieferorthopäden ausgetauscht. Das dritte konstante Element des Zahnapparats, also das kieferorthopädische Bogen wird im Verlauf der Behandlung mehrmals ausgetauscht.

Arten von kieferorthopädischen Bögen

Die Böge (Drähte) können einzeldrahtförmig sein, oder viel geflochten sein. Im Zweiten Variant wird der Draht mit mehreren (meistens aus drei) dünnen Drähten mit einer Dicke von etwa 0,008 Inch zusammengeschraubt. Im Falle des Axialbogens auf dem Hauptdraht (axialen) sind eine Menge von sehr dünnen Drähten umgewickelt.

Dünnbogige Apparate wurden aus rechteckigem geflochtenen Rechteckdraht aus einer Vielzahl von dünnen Drähtchen mit Ausmessungen von: 0,016 x 0,016, 0,016 x 0,022, 0,017 x 0,025 Zoll ausgeführt. Beim Axialbogen auf dem Hauptdraht (axialen) sind sehr viele dünne Drähtchen aufgewickelt worden.
Dickbogige Apparate wurden aus einem Runddraht mit dem Durchmesser von 0,038 Zoll ausgeführt. Derartige Apparate werden an den Innenflächen von Zähnen befestigt, die meist beliebtesten von ihnen sind die Gaumenbögen. Ihre Verwendung wird empfohlen, wenn es notwendig ist, die Breite des oberen Zahnbogens zu vergrößern.

Kommentar hinzufügen

s